Pädagogisches Angebot

Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Interessen der Kinder, nach diesen gestalten wir Bildungsangebote und Ausflüge. Freispiel ist jedoch der wichtigste Baustein in unserer pädagogischen Arbeit.

Im Alltag nutzen wir bevorzugt unser Außengelände, doch auch unsere Räumlichkeiten werden gerne von den Kindern genutzt. Hier stehen den Kindern verschiedene Funktionsecken, wie Leseecke, Krippenbereich, Baubereich oder auch unser Tobezimmer zu Verfügung. Jedes Kind kann nach seinen individuellen Interessen, seine tägliche Beschäftigung wählen.

Eine Logopädin kommt viermal im Monat in den Kinderladen und fördert bei den 4 bis 6-jährigen die phonologische Bewusstheit.

Mittwochs findet vor dem Mittagessen eine Kinderkonferenz statt. Die Kinder bekommen hier den Raum Sorgen und Wünsche zu teilen. Außerdem legen wir das Wunschmittagessen und das Wunschfrühstück der Folgewoche fest.

Freitags gehen wir in die Turnhalle der Kieler Gelehrtenschule und einmal die Woche findet unsere Vorschularbeit statt.