Unsere Einrichtung

Wir sind eine Elterninitiative im Kieler Stadtteil Brunswik/ Düsternbrook. Unser Kinderladen besteht bereits seit den 1970er Jahren. Das pädagogische Team betreut und fördert derzeit 15 Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt in einer Familiengruppe. Elternbeteiligung ist bei uns ein wichtiger Bestandteil und es gibt eine Reihe von Ämtern und Aufgaben die von den Eltern ausgeführt werden. So bilden beispielsweise vier Elternteile den Vorstand unseres Vereins, es gibt regelmäßige Elternabende und Gartentage. Außerdem wird die Elternschaft durch zwei Elternvertreter repräsentiert. Die Möglichkeit der Beteiligung ist bei uns ebenso vielfältig, wie gern gesehen.

Unsere Einrichtung liegt in einem Innenhof zwischen Wohnhäusern. Zu unseren Räumlichkeiten gehört ein eigenes ruhiges, geschütztes Außengelände mit einem großen Apfelbaum.

Spielplätze erreichen wir ebenso fußläufig, wie das Düsternbrooker Gehölz oder die Forstbaumschule. Regelmäßig machen wir dorthin Ausflüge, gerne auch mit den jüngeren Kindern, hierfür steht uns ein Krippenwagen zur Verfügung.